Zum Inhalt springen

Die Internetseite
in Leichter Sprache

leichte-sprache-Icon

Der Freiwilligen-Dienst

Der Freiwilligen-Dienst

Allen Menschen soll es gut gehen.

Und alle Menschen sollen ein Teil der Gesellschaft sein.

Und besonders junge Menschen sollen die Möglichkeit haben:

Sich selbst besser kennen zu lernen.

Und Sachen zu lernen.

Und dabei sinnvolle und interessante Sachen zu machen.

Es gibt darum die Freiwilligen-Dienste.

Die Freiwilligen-Dienste sind für Männer und Frauen.

Und für Jugendliche ab 16 Jahren.

Die Menschen im Freiwilligen-Dienst heißen Freiwillige.

Sie helfen:

Dass es den Menschen besser geht.

Diese Freiwilligen-Dienste gibt es

Es gibt verschiedene Freiwilligen-Dienste.

Zum Beispiel:

  • Das Freiwillige Soziale Jahr.
    Die Abkürzung dafür ist FSJ.
    Das kannst du nur von 16 Jahren bis 26 Jahren

  • Den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
    Die Abkürzung dafür ist BFD.
    Der BFD ist für alle Menschen.
    Auch für Menschen über 27 Jahren.

Die Freiwilligen machen den Dienst nur für eine bestimmte Zeit.

Der Dienst dauert 6 Monate oder 12 Monate.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein:

Wenn du einen Freiwilligen-Dienst machen möchtest.

 

Du kannst einen Freiwilligen-Dienst machen:

  • Wenn du fertig mit der Schule bist.
  • Oder nach deinem Studium.
  • Oder nach einem Praktikum.
  • Oder nach einer Ausbildung.
  • Oder wenn du überlegst:
    Etwas Neues zu machen.
Eine Person denkt über Berufswahl nach.

Du hast viele Vorteile vom Freiwilligen-Dienst:

  • Du kannst viel über dich selbst lernen.
    Zum Beispiel:
    Was du gerne machst.
    Was dir wichtig
  • Du kannst dich weiter-entwickeln.
    Du kannst stärker und selbstbewusster werden.
  • Du kannst auch über deine berufliche Zukunft nachdenken.
    Zum Beispiel:
    Was möchtest du später
    Und welcher Beruf macht dir Spaß.

Drei Personen sitzen am Tisch und arbeiten zusammen.

Seminare im Freiwilligen-Dienst

Seminare sind Schulungen.

Im Freiwilligen-Dienst gibt es Seminare.

Alle Freiwilligen gehen zu diesen Seminaren.

Die Seminare dauern 1 Woche.

Sie finden 5 Mal im Jahr statt:

Wenn du deinen Freiwilligen Dienst 1 Jahr machst.

Wenn du deinen Freiwilligen Dienst ein halbes Jahr machst:

Sind es 3 Seminare.

Vier Personen sitzen am Tisch und arbeiten zusammen.

Die Freiwilligen sprechen in den Seminaren zusammen.

  • Du sprichst über deine Erfahrungen in deiner Arbeits-Stelle.
  • Und du sprichst über Dinge:
    Die wichtig und interessant sind.

Du sprichst zum Beispiel über:

  • Medien
  • Gesellschaft
  • Alltag

Entscheidung ja nein


Gute Gründe für einen Freiwilligen-Dienst

Der Freiwilligen-Dienst kann dir helfen:
Sachen über dich selbst zu lernen.

Er ist darum besonders gut:
Wenn du Entscheidungen treffen willst für deine Zukunft.

Die Freiwilligen machen viele praktische Sachen.

Der Freiwilligen-Dienst ist darum auch besonders gut:
Wenn du Sachen außerhalb von der Schule lernen möchtest.

Es gibt viele verschiedene Gründe:
Warum der Freiwilligen-Dienst gut für Menschen ist.

Die Gründe können bei jedem Menschen verschieden sein.

Zwei Personen malen zusammen ein Bild. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Zum Beispiel:

  • Du möchtest herausfinden:
    Welche Sachen für dich wichtig

  • Oder du brauchst eine Aus-Zeit.
    Im Freiwilligen-Dienst hast du viel Zeit.
    Dann kannst du überlegen:
    Was möchtest du machen.

  • Wenn du geflüchtet bist und noch nicht weißt:
    Was du in Deutschland machen kannst.
    Und was du in Deutschland arbeiten möchtest später.

  • Wenn du einen Schul-Abschluss machen möchtest.

 

Im Freiwilligen-Dienst hast du Zeit.

Du kannst deine Zukunft planen.

 

Die Berater vom FSD sprechen mit dir.

Sie hören dir gut zu.

Sie lernen dich kennen.

Du kannst bei dem Gespräch herausfinden:

  • Was du kannst.
  • Und was du gerne machst.

 

Dann suchen die Berater mit dir zusammen

nach einer Stelle für den Freiwilligen-Dienst.

Der FSD

Der FSD

Der FSD macht Beratung für den Freiwilligen-Dienst.

Der FSD ist ein Verein.

FSD ist die Abkürzung für Freiwillige Soziale Dienste.

Der FSD hat viele Stellen für Freiwillige.

Karte vom Erzbistum Köln und der Dom

Manche Stellen sind in Städten.

Zum Beispiel:

  • Köln
  • Düsseldorf
  • Bonn

Es gibt auch Stellen auf dem Land.

Es gibt für jeden die passende Stelle.

Der FSD hat seit dem Jahr 1960

Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr.

Der FSD macht Beratung für das FSJ.

Seit dem Jahr 2011 hat der FSD auch

Stellen für den Bundes Freiwilligen Dienst.

Zwei Personen schauen in eine Broschüre.

Die Berater vom FSD machen viel für dich:

  • Sie gestalten deinen Freiwilligen-Dienst extra für dich.
  • Sie begleiten

Du bist nicht allein.

  • Sie helfen dir bei deinen Problemen.
  • Sie helfen dir:

Damit dein Freiwilligen-Dienst ein Erfolg ist.

 

Das Motto vom FSD

Der FSD hat ein Motto.

Das Motto heißt:

Für Dich.

Fürs Leben.

Daumen hoch

Das Motto bedeutet:

Du hast viele Vorteile vom Freiwilligen-Dienst.

Zum Beispiel:

  • Du kannst viele neue Sachen lernen.
  • Und du kannst viele Sachen ausprobieren.
  • Du kannst stark werden.

Und das Motto bedeutet:

Die Gesellschaft hat viele Vorteile vom Freiwilligen-Dienst.

Zum Beispiel:

  • Menschen bekommen Hilfe.

Die Hilfe vom FSD

Du bekommst Hilfe vom FSD im Freiwilligen-Dienst.

Du hast auch auf deiner Arbeits-Stelle Hilfe.

Wenn du Probleme oder Fragen hast:

Du kannst mit diesen Personen sprechen.

Diese Personen sind immer für dich da.

Zwei Personen schauen in eine Broschüre.

Das machen die Berater vom FSD

Die Berater helfen dir:

Wenn du unsicher bist:

  • Ob Freiwilligen-Dienst das Richtige für dich ist.
  • Oder wenn du eine Arbeits-Stelle suchst für den Freiwilligen-Dienst.
  • Oder wenn du Probleme hast auf deiner Arbeits-Stelle.

Das machen die Freiwilligen

Eine Person hebt ein Kind aus dem Rollstuhl

Das machen die Freiwilligen:

Die Freiwilligen helfen zum Beispiel Menschen:

  • In der Schule
  • Im Altenheim
  • In der Kita
  • Im Krankenhaus
  • Im Jugend-Zentrum
  • In einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung
  • In einer Einrichtung für seelisch kranke Menschen
  • In einer Einrichtung für Menschen:
    Die keine Wohnung haben.

  • In der Betreuung
  • In der Pflege
  • In der Verwaltung
  • In der Hauswirtschaft oder
  • In der Technik

Eine Person hat Fragezeichen

Das kannst du erleben im Freiwilligen-Dienst:

Du machst viele Erfahrungen im Freiwilligen-Dienst:

  • Du lernst viele neue Sachen.
  • Du kannst neue Sachen ausprobieren.
    Zum Beispiel:

In einer Schule.

Oder einer Kita.
Oder in einem Verein.

Du kannst dann schauen:
Ob dir die Arbeit an dieser Stelle gefällt.

Eine Person hält den Daumen hoch.
  • Du entwickelst dich weiter.

Du fühlst dich stark:
Weil du weißt:

Was du gut kannst.

Und weil du weißt:
Was du möchtest.
Du bekommst Lob für deine Arbeit.

Und du bist stolz auf dich und auf deine Arbeit.
Du fühlst dich wohl bei der Arbeit.

Und du machst die Arbeit gerne.

  • Du lernst neue Menschen kennen.
  • Und du kannst Erfahrungen machen.
    Zum Beispiel:
    Ob dir bestimmte Berufe gefallen.

Die Bezahlung und die Arbeits-Zeit

Geld

Die Bezahlung im Freiwilligen-Dienst

Die Freiwilligen bekommen jeden Monat Taschen-Geld.

Und du bekommst Geld für Essen und Trinken.

Du bekommst weiter Kinder-Geld.

Die Freiwilligen im Freiwilligen-Dienst sind:

  • Kranken-versichert
  • Unfall-versichert
  • Arbeitslosen-versichert
  • Renten-versichert
  • Pflege-versichert

Kalender

Die Arbeits-Zeit im Freiwilligen-Dienst

Die Freiwilligen arbeiten Voll-Zeit.

Das heißt:

Du arbeitest 39 Stunden in der Woche.

Die Freiwilligen haben 26 Tage Urlaub im Jahr.

 

Die Freiwilligen können vielleicht auch Teil-Zeit arbeiten.

Dafür muss es aber besondere Gründe geben.

Dann arbeitest du weniger Stunden in der Woche.

Du kannst uns eine Mail schreiben

E-Mail Symbol

Du kannst uns schreiben:

  • Wenn du als Freiwilliger arbeiten möchtest.
  • Oder Fragen über den Freiwilligen-Dienst hast.
  • Oder wenn du nicht sicher bist:
    Ob du Freiwilligen-Dienst machen möchtest.
Symbol Fragezeichen

Du kannst uns eine Nachricht schreiben.

Die Nachricht schreibst du in ein Formular.

Das Formular sendest du an uns.

Das Formular findest du unten auf dieser Seite.

Das Formular heißt Kontakt-Formular.

Du schreibst deine Nachricht in das Kontakt-Formular.

Dann klickst du auf Senden.

mensch-Frau-telefon

Wir melden uns bei dir:

Wenn wir die Nachricht bekommen und gelesen haben.

Kontakt-Formular

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.
Logo Leichte Sprache Inclusion Europe

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Das Büro für Leichte Sprache Köln - Lisi GmbH Textwerkstatt

hat den Text gemacht. www.leichte-sprache-koeln.de

Kirsten Scholz und Sigi Theis haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.

Dirk Stauber und Jan Freiha haben den Text geprüft.

Das Copyright für die Bilder liegt bei Lisi GmbH Textwerkstatt Köln.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read.